die Lena

… das ist der Mensch hinter it’s cowtime. Ich war Design-Studentin in Bielefeld, fernab meiner eigentlichen Heimat Bad Berneck im Fichtelgebirge, in der Nähe von Bayreuth, in Oberfranken. Bevor ich mein Studium begann, habe ich eine Lehre zur Fotografin absolviert und danach spontan ein halbes Jahr in Berlin gelebt, wo die Idee mit dem Kuhsticker entstand.

Meine Kuhliebe begleitet mich seit meinem zwölften Lebensjahr. Seit 2012 gibt es das Projekt „it’s cowtime“.

2014 erschien der erste Kalender zu Gunsten von Hof Butenland. Vier Kalender dieser Art gab es und dann ab 2019 den Dauerkalender.

2015 habe ich meinen Kommunikationsdesign Abschluss mit „KUHZEIT – eine Wechselbeziehung“, einer große Installation mit Objekten und Videos gemacht. Die Grundlage für diese Arbeit war ebenfalls die Kuh.

Mein Geld verdiene ich als selbständige Business Designerin, Illustratorin und Graphic Recorderin. Meine Auftragsarbeiten sind auf meiner Homepage zu sehen.


Seit 2022 gibt es den kleinen Kuh-Charakter und die Serie „Kuhflexion“. Rinder sind mein Rückzugsort und meine Reflexionsprojektionsfläche und helfen mir, mich mit meiner Kunst auszudrücken.